„Da rief Jesus ein Kind herbei und stellte es in ihre Mitte‘'(Mt. 18,2)

Die katholischen Kindergärten der Seelsorgeeinheit „Ipf" Bopfingen haben ein gemeinsames Leitbild erarbeitet. Dabei handelt es sich um die Grundsätze unserer Arbeit, also unser konzeptionelles Fundament. Darüber hinaus bewahrt sich natürlich jede einzelne Einrichtung in dieser Gemeinschaft ihre individuellen Besonderheiten und ihren eigenen Charakter, denn jeder Kindergarten hat sein besonderes Profil durch seine Kinder, seine Familien, seine Mitarbeiterinnen und durch die Einbettung in seine Kirchengemeinde.

Die Grundlage unseres christlichen Glaubens und Handelns ist das frohmachende Evangelium Jesu Christi. Werte, wie Nächstenliebe, Offenheit, Gleichheit, Freundlichkeit, Wertschätzung gegenüber jedem Menschen haben ihre Wurzeln im Leben und der Lehre Jesu Christi und sind Grundstein unsres Glaubens. Jeder Mensch ist Geschöpf und Ebenbild Gottes, daher mit Menschenwürde ausgestattet und deshalb unantastbar.

KIND

Wir bieten den Kindern einen Wohlfühlort, in dem sie als einzigartige Persönlichkeiten angenommen sind. So entwickeln sie Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten.

Wir respektieren jedes Kind und dessen Familie als wertvollen Bestandteil unserer Kindergartengemeinschaft, unabhängig von Herkunft, Nationalität und Religion.

Wir begleiten und unterstützen die Kinder beim Entdecken ihrer Begabungen und deren Weiterentwicklung. Dazu bieten wir bewusst die Zeit zum Spielen, klare Strukturen und aktive Mitgestaltung der Kinder im Alltag.

Wir ermöglichen Kindern das Kennenlernen und Erleben der christlichen Glaubensinhalte und die Möglichkeit eine Beziehung zu Gott aufzubauen.

ELTERN

Wir achten die Eltern als wichtigsten Erziehungspartner und pflegen eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes.

Wir geben den Eltern Raum und Zeit ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten aktiv in unsere Kindergartenarbeit einzubringen.

Wir tauschen uns regelmäßig über die Entwicklung der Kinder mit den Eltern aus und bieten somit Einblicke in unsere pädagogische Arbeit.

TEAM

Wir tragen im Team gemeinsam Verantwortung und arbeiten mit gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz und Ehrlichkeit. Gutes Miteinander und Füreinander, die Motivation und die Ressourcen jedes Teammitgliedes sind die Grundlage unserer Arbeit.

Wir nutzen die Möglichkeit der Fortbildung und erweitern stetig unsere fachliche Kompetenz. Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit wird kontinuierlich von den Fachkräften reflektiert und weiterentwickelt.

Träger

Wir fühlen uns für das Wohl der Kinder, Familien und MitarbeiterInnen verantwortlich und sehen unsere Kindertageseinrichtungen als wichtigen Ort, um Erfahrungen im christlichen Glauben zu sammeln.

Wir schaffen als Träger positive und verlässliche Rahmenbedingungen, arbeiten aktiv und vertrauensvoll mit der Einrichtung und den Familien zusammen. Durch regelmäßigen Austausch zeigen wir Transparenz.

Wir unterstützen die Erzieherinnen in Ihrer Arbeit und legen Wert auf Qualität und Weiterentwicklung, deshalb bieten wir ihnen die Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung.

Wir können unsere Ziele in den katholischen Kindergärten in Kooperation und mit Unterstützung der Stadt Bopfingen verwirklichen.