Taufe

Wir freuen uns mit den Eltern über die Geburt ihres Kindes. Damit verbunden sind sicherlich zahlreiche Wünsche und Hoffnungen für den Lebensweg.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit anderen Eltern der Bedeutung von „Taufe“ nachzugehen, die Zeichen und Symbole näher kennen zu lernen, sowie Gottes Spuren in Ihrem und im Leben Ihres Kindes neu zu entdecken.

Die Taufe ist das “Eingangstor” zur Kirche, das Sakrament, das zum Empfang der anderen Sakramente befähigt. Sie ist die Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen und sie bringt das uneingeschränkte Ja Gottes zum Menschen zum Ausdruck, seine Zusage: „Du bist ein Kind Gottes“.

Weitere Informationen finden Sie unter:  Taufe
Video.  So Gesehen – Taufe
Video. Was bedeutet Taufe?
häufigsten Fragen
Taufgespräch

Was muss ich tun…
wenn wir unser Kind taufen lassen wollen?

Wenn Ihr Kind die Taufe empfangen soll, dann rufen Sie das Pfarramt an. Dort erhalten Sie die nötigen Informationen und das Formular “Anmeldung zur Taufe”,  oder  Sie können das Formular auf dieser Seite herunterladen.

Bitte geben Sie das ausgefüllte Formular zusammen mit der Geburtsurkunde Ihres Kindes, Ihr Familienstammbuch und der Patenschein im Pfarramt ab. Danach lädt der Taufspender die Eltern des Täuflings zu einem Taufgespräch ein.

Der erste Sonntag im Monat ist in unserer Seelsorgeeinheit Taufsonntag. Es besteht auch die Möglichkeit an allen Sonntagen (außer bei Festgottesdiensten) das Sakrament der Taufe im Gemeindegottesdienst zu spenden.

Für die Feier selbst benötigen Sie eine Taufkerze.

Wir freuen uns auf Sie.